Beim Verbandskampf der Weißenburger Ringer in Unterdürrbach am vergangenen Wochenende musste die Staffel des TSV 1860 Weißenburg auf Peter Wägemann und Dieter Hilpert verzichten, hinzu kam dass Benedikt Mastronicola kurzfristig absagte und Jörg Dinkelmeyer stellte sich uneigennützig zur Verfügung. Jonas Stengel (Klasse bis 55 kg, Freistil) unterlag nach drei Wertungsrunden dem Unterdürrbacher Dominik Fleischmann knapp nach Punkten. Im Schwergewicht, im Griechisch-römischen Stil unterlag Rene Prosiegel Kevin Deener in der dritten Runde entscheidend. Seine derzeit gute Form zeigte Julian Felleiter, der mit tollen Griffaktionen Sven Richter klar mit 19 zu 1 Punkten besiegte.

Jörg Dinkelmeyer (Klasse bis 96 kg, Freistil) zog sich bedauerlicher Weise bei seinem Kampf gegen Julian Hemmerich eine Verletzung zu und musste so die Punkte an den Gastverein abgeben. In der Klasse bis 66 kg, Freistil unterlag Roland Scheibe Felix Grimm nach Punkten. Lukas Will (Klasse bis 66 kg, Griechisch-römisch) beherrschte eindeutig das Kampfgeschehen und in der zweiten Runde legte er seinen Gegner Hashem Shkryany auf beide Schultern.

Ralph Riedel und Timo Hoepstein (Klasse bis 84 kg, Freistil) lieferten sich den längsten Kampf des Abends, den der Unterdürrbacher knapp mit drei zu zwei Punkten gewann. Michael Wolfshöfer stand gegen den Spitzenringer Almas Rascanu (Klasse bis 76 kg, Freistil) auf verlorenen Posten und unterlag nach drei Runden nach Punkten. In der Klasse bis 76kg, Griechisch-römisch stand zum ersten Mal Simon Wallmüller bei den Männern auf der Matte für die Weißenburger. Der erst fünfzehnjährige Nachwuchsringer zeigte eine gute Leistung, auch wenn er gegen Manuel Schlereth nach Punkten unterlag.

Am Ende der Begegnung stand es 30 zu 10 für den Gastverein aus Unterfranken.

Am nächsten Wochenende, Samstag den 22.09.2012, ist in der Landkreisturnhalle um 19.30 Uhr der TBVfL Neustadt zu Gast. Bei den Aufstiegskämpfen konnten sich die Weißenburger zweimal durchsetzen und so hofft man im Weißenburger Lager, dass man auch hier als Sieger die Matte verlässt. Das Trainerteam Thomas Lippl und Manfred Lutz werden versuchen im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine möglichst starke Truppe auf die Matte zu schicken.

Die Schüler ringen um 18.15 Uhr gegen den Vorjahresmeister AC Lichtenfels.

Die Ringerabteilung hofft, dass zahlreiche Zuschauer zu dieser sehr wichtigen Begegnung in die Halle zur Unterstützung kommen