Am vergangenen Wochenende wechselten sich Licht und Schatten bei den Weißenburgern Ringer ab. Die Schülermannschaft bezwang den Nachwuchs vom ASV Hof klar mit 28 zu 12 Punkten und die ersatzgeschwächten Senioren unterlagen dem Tabellenzweiten TSV Zirndorf mit 27 zu 11. Derzeit hat das Trainerteam um Thomas Lippl mit starken personellen Problemen zu kämpfen, Dieter Hilpert und Dominic Mastronicola konnten verletzungsbedingt nicht eingesetzt werden, Steve Mönnich und Alexander Holländer aus beruflichen Gründen und Benedikt Mastronicola hat den Weißenburger Ringern den Rücken gekehrt und stellt sich nicht mehr zur Verfügung.

Zunächst lief alles gut an für die Staffel des TSV 1860 Weißenburg, Jonas Stengel (Klasse bis 55kg, Freistil) besiegte den Gastringer Stefan Keck in der zweiten Runde entscheidend.

Im Schwergewicht traf Rene Prosiegel auf Aznavur Sarkassian und der Kampf wurde im Griechisch-römischen Stil ausgetragen. Der Zirndorfer konnte die Runden eins und zwei knapp für sich entscheiden und in Runde  konnte er durch eine unerlaubte Beinarbeit, die der Kampfrichter leider übersah, sich entscheidend durchsetzen.

Im nächsten Kampf zwischen Julian Felleiter ( Klasse bis 60 kg, Griechisch-römisch) und Enes Cakirgöz dominierte der Weißenburger klar das Kampfgeschehen und mit sehenswerten Griffaktionen lag er eindeutig in Front. In der zweiten Runde machte der Zirndorfer bei seiner Griffaktion ebenfalls eine unerlaubte Beinarbeit und holte sich somit unverdient den Sieg.

Den längsten Kampf des Abends bestritten Ralph Riedel und Sebastian Persch in der Klasse bis 96 kg, im Freien Stil. Nach vier Runden verließ der Weißenburger als Punktsieger die Matte.

Vor der Pause holte Peter Wägemann (Klasse bis 66 kg, Freistil) gegen Phillip Kerscher noch einen überlegenen Punktsieg bzw. vier Zähler für sein Team.

Christian Will stellte sich kurzfristig zur Verfügung  und traf in der Klasse bis 84 kg, Griechisch-römisch auf Phillip Röhlein, wobei der Weißenburger knapp nach Punkten verlor.

Auf verlorenen Posten standen Roland Scheibe, Michael Wolfshöfer und der Jugendringer Simon Wallmüller. Sie zeigten eine starke kämpferische Einstellung mussten sich jedoch mit Punktniederlagen geschlagen geben.

Vor dem Mannschaftskampf der Männer wurde die neue Ringermatte seiner Bestimmung übergeben. Die Anschaffung ermöglichten Landrat Gerhard Wägemann die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG, die durch Herrn Thomas Wallmüller, das Schotter- und Steinwerk Weißenburg, die durch Herrn Holger Weisel vertreten war und Volker Forster mit ihren Spenden. Weiterhin hat der Hauptverein einen Teil der Kosten übernommen und über den Bayerischen Ringerverband gibt es einen Zuschuss vom Freistaat. Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG hat zusätzlich noch eine Spende für die Jugendarbeit überreicht. Nochmals herzlichen Dank den Spendern.

Die Schüler setzten sich mit 28 zu 12 gegen den ASV Hof durch. Die Zähler für Weißenburg holten Niklas Schmied, Felix Schmied, David Hilpert, Jonathan Hilpert , Simon Will, Jonas Stengel und Simon Wallmüller. Die Mannschaft vervollständigten Manuel Wallmüller, Lukas Karg und Lukas Stengel.

Am kommenden Samstag, den 13.Oktober ist in der Landkreishalle der Tabellenführer ASV Neumarkt zu Gast (Schüler und Männer).

Die Kämpfe beginnen um 18:15 Uhr bzw. um 19.30 Uhr.