Am vergangenen Wochenende hatte die Ringerstaffel des TSV 1860 Weißenburg den Tabellenführer ASV Neumarkt zu Gast in der Landkreisturnhalle. Wie im Vorfeld bereits erwartet behielten die Oberpfälzer die Oberhand und setzten sich dementsprechend klar mit 32 zu 7 durch. Bei den Kämpfen wurde schnell deutlich, dass die Neumarkter Ringer eine jahrelange Erfahrung in der Bayernliga haben und dass sie so schnell wie möglich den Wiederaufstieg schaffen wollen. Für den TSV 1860 Weißenburg  holten Jonas Stengel (Klasse bis 55kg, Freistil) und Ralph Riedel (Gewichtsklasse bis 84kg, Freistil) die Punkte. Jonas Stengel traf auf  Markus Felber und der Weißenburger zeigte wiederum einen hervorragenden Kampf, dominierte klar das Kampfgeschehen und legte seinen Kontrahenten in der dritten Runde auf beide Schultern. Beide Akteure standen sich bereits im Schülerkampf gegenüber, wobei sich Jonas Stengel einen Punktsieg holte.

Ralph Riedel besiegte in einem spannenden Kampf Eduard Wiebe nach Punkten. Der Weißenburger gewann seine drei Wertungsrunden mit 4 zu 3, 1 zu 0 und 3 zu 0 und holte so drei Zähler für sein Team. Die Mannschaft vervollständigten Johannes Michel, Julian Felleiter, Michael Wolfshöfer, Simon Wallmüller, Florian Riegauf und Rene Prosiegel. Im Vorkampf setzten sich die Schüler überraschend klar mit 27 zu 11 Punkten gegn den Nachwuchs aus Neumarkt durch. Niklas Schmied (29 kg, Freistil) führte bereits nach Punkten, bevor er seinen Gegner Lukas Erhard auf beide Schultern legte. Lukas Posch (34 kg, Freistil) holte mit sehenswerten Griffaktionen einen überlegenen Punktsieg gegen Sophia Miesbauer. Jonathan Hilpert (38 kg, Griechisch-römisch) verlor die erste Wertungsrunde, doch dann drehte der Weißenburger den Spieß um und setzte sich nach Punkten durch. Manuel Wallmüller (50 kg, Freistil) machte mit Ahmet Demir kurzen Prozess und legte ihn in der ersten Minute auf beide Schultern. Die weiteren Zähler für Weißenburg holten Felix Schmied, Simon Will und wie bereits oben erwähnt Jonas Stengel. Die Mannschaft vervollständigten Lukas Stengel, Ben Sitter und Simon Walmüller. Am kommenden Samstag haben die Weißenburger Ringer in Bayreuth einen wichtigen Auswärtskampf und Trainer Thomas Lippl hofft, dass er hier eine starke Mannschaft stellen kann um sich die Punkte zu sichern. Die Schüler treten beim AC Lichtenfels an. Der nächste Heimkampf findet am 03.November gegen den TV Unterdürrbach in der Landkreisturnhalle statt.