Die Ringermannschaften des TSV 1860 Weißenburg hatten am vergangenen Wochenende in Bamberg bzw. Nürnberg Auswärtskämpfe zu bestreiten. Sowohl in Bamberg wie auch beim SC 04 Nürnberg gab es jeweils Siege für die Heimmannschaften. Die Ausgangssituation für die Weißenburger Männermannschaft stellte sich nicht gerade rosig dar, denn man konnte die Gewichtsklassen 74 kg A und B nicht besetzen und musste von Anfang an einen  8 zu 0 Punkterückstand nachlaufen. Die Ringer des TSV 1860 zeigten jedoch eine gute Moral und die Zuschauer sahen abwechslungsreiche und spannende Kämpfe zu sehen.

In der Klasse bis 55 kg, griechisch - römisch traf Jonas Stengel auf Adrian Mayek. Beide lieferten sich einen tollen Kampf, auch wenn der Heimringer ganz knapp nach Punkten die Partie für sich entschied. Rene Prosiegel stand im Schwergewicht den Routinier Günter Montag gegenüber. Der Gastringer konnte einige sehr gute Griffaktionen anbringen, wurde aber letztendlich ausgekontert und so gingen die Punkte nach Bamberg.

Julian Felleiter war durch sein Abtrainieren geschwächt und konnte mit seinen Angriffsaktionen nicht landen und musste sich dem Bamberger Richard Rost geschlagen geben. Auf verlorenen Posten stand Florian Riegauf gegen den ehemaligen Bundesligaringer Jochen Engelhardt. Der Bamberger setzte sich in der zweiten Runde entscheidend durch.

Roland Scheibe (Klasse bis 66kg, griechisch - römisch legte seinen Kontrahenten Caleb Gilbertson bereits in der ersten Minute auf beide Schultern.

Nach der Pause lief dann alles besser für die Weißenburger Männermannschaft. Zuerst besiegte Ralph Riedel (Klasse bis 84kg, Freistil) Matthias Bär nach Punkten und sicherte so drei Punkte für seine Mannschaft.

Den längsten und abwechslungsreichsten Kampf bestritten in der Klasse bis 66kg, Freistil Peter Wägemann und Alexander Eibert. Die erste Runde ging an den Bamberger, am Ende von Runde zwei stand es 3 zu 3 und wurde für den Weißenburger gewertet, Runde drei endete 2 zu 2 und ging an den Bamberger, Runde 4 ging mit 1 zu 2 an Peter Wägemann und in der fünften Runde drehte der Weißenburger nochmals auf und legte seinen Kontrahenten, unter dem Beifall der zahlreich mitgereisten Zuschauer, auf beide Schultern.

Souverän setzte sich Dieter Hilpert gegen Achim Kraus durch und holte für sein Team drei Punkte. Die letzten beiden Begegnungen gingen Kampflos an die Bamberger und so endete der Kampf 23 zu 14. Nach dem Schülerkampf gegen den SC 04 Nürnberg führen die Weißenburger Jugendringer mit ihren Eltern und Betreuern noch nach Bamberg um ihr Team zu unterstützen. Beim Sportclub 04 Nürnberg fanden am letzten Wochenende gleich zwei Vergleichskämpfe der jeweiligen Nachwuchsmannschaften statt. Niklas Schmied kämpfte in der leichtesten Gewichtsklasse bis 25 kg. Niklas überzeugte voll und ganz gegen seinen Gegner und fuhr zwei tolle Punktsiege ein, dass sogar der Nürnberger Trainer voller Lobes war.

Simon Wallmüller sowie Hendrik Struller wechselten sich im Schwergewicht ab. Beide gönnten ihrem Gegner keine Chance und gewannen vorzeitig durch Schultersiege. Felix Schmied hatte den sehr starken Adrian Barnowski zum Gegner. Felix leistete großen Einsatz und Kämpferherz, verlor dennoch deutlich.

In der 60 kg Klasse war Felix Streng im Einsatz. Der Weißenburger war dem 04er Emre Sag überlegen und gewann durch klasse Griffaktionen vorzeitig.

Fabian Felleiter kämpfte in der Klasse bis 34 kg gegen Marat Teuvazhev. Der Nürnberger überraschte durch schnelle Techniken und legte Fabian auf beide Schultern. Simon Will holte ungefährdet zweimal 4 Punkte auf das Weißenburger Konto.

Jonathan Hilpert kämpfte etwas unbeholfen aber tapfer, so dass er unglücklich knapp mit 2:1 Runden verlor. Sein Bruder David erwischte seinen Kontrahenten blitzsauber und legte diesen per Setzer auf die Schultern. Lukas Stengel, Manuel Wallmüller, Lukas Karg sowie Ben Sitter hatten keinen guten Wettkampftag erwischt und konnten jeweils keine Siege erringen. Die Mannschaftskämpfe gingen mit 11:27 und 16:22 verloren.

Die Weißenburger Schüler belegen nach wie vor einen hervorragenden mittleren Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Mittel.-/Oberfranken 2012.

Am kommenden Wochenende, Samstag den 03. November findet in der Landkreisturnhalle für die Männer um 19.30 Uhr gegen den TV Unterdürrbach der nächste Heimkampf statt.

Die Schüler sind kampffrei, werden jedoch untereinander Freundschaftskämpfe bestreiten.