Am Wochenende fand in der Landkreisturnhalle zum zweiundzwanzigsten Male das Rudolf Rotter Gedächtnis Turnier statt. Über zwanzig Vereine aus ganz Bayern schickten knapp 170 Teilnehmer ins Rennen um die Platzierungen. Die Ringerabteilung war mit 17 Jugendringern vertreten und der Nachwuchs erzielte ganz beachtliche Platzierungen.Bei der Jugend E gingen Hilpert Miriam (21kg), Vinkovics Erik (25kg) und Hüttmeyer Friedrich (27 kg) an den Start. Hilpert Simon (27 kg), Hüttmeyer Johann (29 kg), Schmied Niklas (27 kg), Weisel Peter (34 kg), Fabian Felleiter (38kg), Schmied Felix (38 kg), Sitter Ben (50 kg), Weisel Franz (38kg), Hilpert David (42 kg), Posch Lukas (38 kg), Hilpert Jonathan (46 kg), Wallmüller Manuel (50 kg) und Stengel Lukas (50 kg) waren bei der Jugend C/B vertreten. Simon Will (Jugend A, 69 kg) belegte in seiner Klasse den ersten Platz und er besiegte im Verlauf des Turniers den Bayerischen Meister Anthony Sanders vom ESV München Ost.

Ebenfalls Platz eins belegten Erik Vinkovics und Jonathan Hilpert, sie konnten sich im Finale gegen Marthen Lorenz, ESV München Ost bzw. gegen Leon Dobranzski, TSV Burgebrach jeweils entscheidend durchsetzen. Platz zwei bzw. die Silbermedaille erkämpften sich Friedrich Hüttmeyer, Felix Schmied, Niklas Schmied und David Hilpert, sie unterlagen in den Finalkämpfen Marthen Anton, TSV 1860 München, Martin Noah, TV Erlangen, Danial Matcovschi, ESV München Ost bzw. Niklas Jung vom SV Siegfried Hallbergmoos.

Einen Podestplatz bzw. die Bronzemedaille holten sich Lukas Posch, Simon Hilpert, Johann Hüttmeyer, Ben Sitter und Miriam Hilpert. Die vorgenannten Nachwuchsringer setzen sich im kleinen Finale gegen ihre Kontrahenten Markus Selzer, AC Regensburg, Felix Kirchhoff, SC Isaria Unterföhring, Niklas Stiglmair, ASV Au-Hallertau, Andreas Siegmund, Au-Hallertau bzw. gegen Anthofer Joel, AC Regensburg entscheidend durch.

Das Podium verpassten ganz knapp bzw. den undankbaren vierten Rang belegten Lukas Stengel und Fabian Felleiter. In ihrer Finalbegegnung unterlagen sie Gerlach Leon, ASV Neumarkt bzw. Max Engelhardt, KSV Bamberg. Mit einem vierten Platz in seinem Pool verpasste Manuel Wallmüller ganz knapp die Finalrunde. In der Gesamtwertung belegten die Weißenburger Jugendringer mit 64 Punkten den hervorragenden zweiten Platz, Rang eins sicherte sich der AC Regensburg mit 68 Zählern.

Das Trainer- bzw. Organisationsteam um Dieter Hilpert, Manfred Lutz, Thomas Hitz, Tobias Köbler und Jörg Dinkelmeyer war mit den Ergebnissen und dem mehr als reibungslosen Ablauf mehr als zufrieden. Weiterhin beteiligten sich viele Helfer und waren an den Kampfrichtertischen im Einsatz sowie für den Auf -und Abbau zuständig und die Verköstigung organisierten in Vorbildlicher Weise die Mamas der Nachwuchsathleten.