Am vergangenen Wochenende standen für die Ringermannschaften die Auswärtsbegegnungen beim KSV Bamberg auf dem Programm. Der Nachwuchs setzte sich in der Bezirksoberliga mit 20 zu 17 Punkten denkbar knapp gegen die Heimmannschaft durch. Die Männermannschaft musste auf Peter Wägemann und die beiden Neuzugänge aus Ungarn verzichten. In der Klasse bis 57 kg traf Manuell Wallmüller auf Lukas Tomaszek und der Bamberger setzte sich in der ersten Runde entscheidend durch. Im Schwergewicht standen sich Rene Prosiegel und Andre Nielges (griechisch – römisch) gegenüber und in der zweiten Runde setzte sich der Bamberger entscheidend durch. In der Klasse bis 61kg gingen die Punkte kampflos an die Heimmannschaft, da Weißenburg hier unbesetzt war. Ralph Riedel und Jochen Engelhardt lieferten sich einen  packenden und abwechslungsreichen Kampf bei dem der Gastringer mit 17 zu 1 die Oberhand behielt. In der Gewichtsklasse bis 66kg, Freistil standen sich Julian Felleiter und Gevorg Vardanyan. Der ehemalige armenische Spitzenringer holte für seine Mannschaft einen Punktsieg. Nach der Pause standen sich in der Gewichtsklasse bis 86 kg, griechisch-römisch Lukas Will und Thomas Held gegenüber. Zunächst dominierte der Weißenburger das Geschehen und führte bereits klar nach Punkten. Der Bamberger konnte jedoch einen Konter landen und holte vier Zähler. Anschließend traf sein Bruder Simon Will in der Klasse bis 67 kg, Freistil auf Benedikt Höppel und der Weißenburger holte in der ersten Runde einen Schultersieg.

In der Klasse bis 86 kg, Freistil schenkten sich Michael Wolfshöfer und Jan Wagner nichts und zeigten einen abwechslungsreichen Kampf bei dem der  Weißenburger sich in der zweiten Runde entscheidend durchsetzte. Jonas Stengel und Alexander Eibert (Klasse bis 75 kg, Freistil) zeigten den Zuschauern hochklassigen Ringersport, wobei der Heimringer sich nach Punkten durchsetzen konnte. Im letzten Kampf des Abends trafen Roland Scheibe und Patrick Rippl (Klasse bis 75 kg, griechisch – römisch) auf einander. Der Kampf endete 6 zu 2 für den Ringer des TSV 1860 Weißenburg und somit unterlagen die Weißenburger mit 24 zu 14 Punkten

Nachfolgend die Ergebnisse des Schülerkampfes:

Erik Vinkovics setzte sich bereits nach 11 Sekunden gegen Philip Hunt entscheidend durch. Simon Will erzielte ebenfalls nach kürzester Zeit gegen Javan Palmer einen Schultersieg. Simon Hilpert und Johann Engelhardt standen sich in der Gewichtsklasse bis 31 kg gegenüber. Der Heimringer wurde überlegener Punktsieger und holte vier Zähler für sein Team. Lukas Stengel konnte in der zweiten Runde einen Kontergriff landen und legte David Korsunov auf beide Schultern. Niklas Schmied unterlag gegen Alexander Baum in der Klasse bis 34 kg nach Punkten. Ebenfalls Niederlagen gab es für Manuel Wallmüller, Jonathan Hilpert und Felix Schmied gegen Lukas Tomaszek, Turpul Saipov bzw. Max Engelhardt. In den letzten beiden Begegnungen musste dann die Entscheidung über den Gesamtsieg fallen. Zunächst setzte sich Lukas Posch gegen  Christoper Korsunov mit einem Schultersieg durch und vor dem letzten Kampf stand es 17 zu 16 für Bamberg. David Hilpert traf auf Andreas Beck und der Weißenburger ging sehr konzentriert zu Werke und in der ersten Runde holte er einen Schultersieg zum umjubelten 20 zu 17 Gesamtsieg.

Am Nächsten Wochenende müssen beide Mannschaften in Rehau antreten. Die nächsten Heimkämpfe finden am 18.Oktober gegen den SC Oberölsbach in der Landkreisturnhalle statt.