Am vergangenen Wochenende traten die TSV- Ringer auf heimischer Matte gegen den SC Oberölsbach an. Die Oberpfälzer kämpften in der Vorsaison noch in der bayerischen Oberliga, stiegen jedoch aus personellen Gründen freiwillig in die Landesliga ab. In der Klasse bis 55 kg hatte Manuel Wallmüller zu Beginn wohl den stärksten der Gästeringer zum Gegner. Nikoley Dobrev, der im Vorjahr sensationell jeden Kampf in der höchsten bayerischen Liga mit 4:0 gewann, ließ Manuel wenig Chancen und beendete den Kampf vorzeitig. ( Zwischenstand 0:4) Im Schwergewicht hatte Adam Mertse wenig Probleme mit Matthias Geitner und holte vor Ablauf der regulären Kampfzeit einen sehenswerten überlegenen Punktsieg (4:4) Ferenc Santa brachte die Weißenburger in Führung nachdem er mit sehenswerten Griffaktionen Christian Gregor aus Oberölsbach von der Matte fegte. (8:4) Michael Wolfshöfer rückte mannschaftsdienlich ins Halbschwergewicht auf.

Gegen Patrick Fanderl war der Weißenburger jedoch körperlich deutlich unterlegen und verlor vorzeitig. (8:8) Julian Felleiter hatte keinen guten Tag erwischt. Seinem Gegner Dominik Redich  gelang schon nach kürzester Zeit ein überraschender Schwunggriff, aus dem sich Julian nicht mehr befreien konnte. (8:12) In der Klasse bis 86 gr-röm kämpfte Felix Streng gegen den Oberligaerfahrenen Serdar Biyikoglu. In einem unglleichen Kampf zog der Oberölsbacher siegreich von der Matte (8:16) Simon Will hatte mit Daniel Sittel einen guten Gegner vor der Brust. Gleich zu Beginn konnte Simon einen Kopfzug ansetzen und brachte seinen Gegner beinahe auf die Schultern. Insgesamt 13 Wertungspunkte reichten dem Treuchtlinger jedoch zum deutlich Punktsieg (11:16). Im anschließenden Kampf hatte Ralph Riedel  eine gute Chance, den TSV wieder heran zu bringen. Im Kampf gegen Jörg Geitner konnte Ralph schnell mit 4:0 in Führung gehen. Doch der Oberölsbacher kämpfte und errang sich Punkt um Punkt zum Ausgleich. In den Schlusssekunden gelang dem Gegner sogar noch der entscheidende Punkt zum Sieg, was die Vorentscheidung bedeutete. (11:17) Verletzungsbedingt schnürte der ehemalige deutsche Spitzenringer Bernhard Rieger (vormals Johannis Nürnberg) nochmals seine Ringerstiefel und stand Jonas Stengel gegenüber. Jonas machte seine Sache gut und versuchte unnachgiebig Punkte zu erkämpfen. Rieger ließ jedoch seine ganze Erfahrung spielen und fuhr einen knappen 2:0 Punktsieg für Oberölsbach ein. (11:18) So konnte Roland Scheibe auch im letzten Kampf dass Gesamtergebnis nicht mehr drehen. Gegen Michael Sittel konnte er nach einem sehenswerten Schwunggriff zwar in Führung gehen, jedoch ging der Kampf noch mit 6:9 Punkten verloren. Mit dem Endstand von 20: 11 steht Oberölsbach auf dem Zweiten, Weißenburg auf dem sechsten Tabellenplatz der Landesliga Nord.

Im Vorkampf erkämpften sich die Schülerringer gegen die Nachwuchsmannschaft des SC Oberölsbach einen ungefährdeten 32:8 Erfolg.  Nach geschlossener Mannschaftsleistung zeigten alle Weißenburger ihr Bestes und siegten hochverdient. Erik Vinkovics, Niklas Schmied, Johann Hüttmeyer, Peter Weisel, Lukas Posch, David und Joja Hilpert, Manuel Wallmüler, Lukas Stengel und Simon Will standen in der Mannschaft. Schon am Vortag waren die Schüler zu Gast beim SC 04 Nürnberg. Hier mussten die Nachwuchsringer jedoch eine unglückliche 14:24 Niederlage einstecken. Der TSV Weißenburger steht derzeit hinter Hof und Nürnberg auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz der höchsten bayerischen Schülerliga und kann darauf sehr stolz sein. Der nächste Heimkampf findet am kommenden Samstag, 25.10.2014 gegen den Tabellendritten TSV Zirndorf in der Landkreishalle statt. Den Vorkampf bestreiten die Weißenburger im Spitzenkampf gegen den ASV Hof. Beginn ist bereits um 18:15 Uhr.