Derzeit werden im Ringen die Titelkämpfe um die Bayerische Meisterschaft in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen ausgetragen. Am vergangenen Wochenende kämpften die Nachwuchsringer der Altersklasse A im Freistil in Penzberg um die Platzierungen. Am Samstag und Sonntag war der TSV Burgebrach der Ausrichter der Titelkämpfe für die Junioren und die Altersklassen A, B und C im griechisch – römischen Stil. Bei den bisherigen Turnieren schickten 42 Vereine insgesamt 434 Akteure an den Start. Dreimal standen die Nachwuchsathleten des TSV 1860 Weißenburg ganz oben auf dem Treppchen und holten sich den Titel eines Bayerischen Meisters. Simon Will (Jugend A) ging beide Male in der Gewichtsklasse bis 69 kg an den Start. Sowohl im Freistil wie auch im griechisch – römischen Stil beherrschte er seine Konkurrenz und wurde mit insgesamt neun Siegen zweifacher Bayerischer Meister. In Penzberg setzte er sich im Finale gegen Marcel Berger, SV Siegfried Hallbergmoos und in Burgebrach gegen Anthony Sanders, ESV München Ost durch. In Penzberg gingen Lukas Stengel (Gewichtsklasse bis 54 kg) und Jonathan Hilpert (Klasse bis 50 kg) bei der Jugend A an den Start. Beide belegten in ihrem Pool den dritten Rang und im Kampf um Platz fünf unterlagen sie Florian Teschner, SC Isaria Unterföhring bzw. Alexander Okhotnikov, AC Regensburg und kamen somit jeweils auf Platz sechs. In Burgebrach bei der Jugend C starteten Niklas Schmied (29 kg), Johann Hüttmeyer (31 kg) und Peter Weisel (38 kg), bei der Jugend B David Hilpert und Lukas Posch (42kg), und Franz Weisel (46 kg) und Jonathan Hilpert (Jugend A, 46 kg) und Jonas Stengel (Junioren, 74 kg). Niklas Schmied erreichte mit vier Schultersiegen das Finale, wo er auf Marvin Richter vom TV Unterdürrbach traf. Der Weißenburger Nachwuchsathlet konnte auch seinen letzten Kampf vorzeitig beenden und holte sich verdient den Titel eines Bayerischen Meisters. Jonathan Hilpert kämpfte sich in das so genannte kleine Finale vor wo er sich gegen Mario Petrov, KSV Bamberg durchsetzte und er wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Die weiteren Weißenburger Teilnehmer verpassten jeweils knapp, mit einem vierten Platz in ihren jeweiligen Pool, die Finalrunden. Die Weißenburger Betreuer Dieter Hilpert und Christian Will waren mit den gezeigten Leistungen ihrer Schützlinge mehr als zufrieden und freuten sich mit den Jugendlichen über ihre guten Platzierungen.