Am vergangenen Wochenende fand im niederbayerischen Geiselhöring das so genannte Foeldeak-Turnier der Jugend D und C statt. Insgesamt 32 Vereine aus dem gesamten bayerischen Raum schickten 138 Nachwuchstalente ins Rennen. Von der Wertigkeit ist diese Veranstaltung einer Bayerischen Meisterschaft gleich zu setzen.
Die Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg war mit vier Teilnehmern vertreten. Bei der Jugend D gingen Lukas Karg (Klasse bis 29 kg, 16 Teilnehmer), Lukas Posch (Klasse bis 27 kg, 11 Teilnehmer) und Florian Gruber (7 Teilnehmer, Gewichtsklasse bis 34 kg) an den Start. Weiterhin kämpfte Simon Will (Klasse bis 34 kg, 12 Teilnehmer) bei der Jugend C.
Nach drei bzw. vier Kampfrunden kamen Lukas Karg bzw. Lukas Posch jeweils auf den undankbaren vierten Platz in ihrem Pool und verpassten knapp die Finalrunde.
Florian Gruber erkämpfte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage den zweiten Platz in seinem Pool. In den Finalrunden traf er auf Kai Mende aus Unterelchingen und Grunick Marcel aus Mietraching. Für den Nachwuchsathleten des TSV 1860 Weißenburg gab es hierbei zwei knappe Niederlagen und er landete am Ende des Turniers auf dem undankbaren vierten Platz.
In seinem ersten Kampf unterlag Simon Will seinen Gegner Moritz Neuheuser aus Kottern knapp nach Punkten. In den nächsten drei Kampfrunden besiegte er seine Gegner jeweils entscheidend. In Poolfinale traf er auf Enes Abkulut vom Bundesligaverein ASV Hof und späteren Erstplazierten. Der Weißenburger zeigte einen sehr guten Kampf, auch wenn er in einem abwechslungsreichen und spannenden Kampf knapp nach Punkten verlor. In der Begegnung um Platz fünf traf er auf Kilian Köhler vom AC Penzberg, den der Weißenburger klar nach Punkten besiegte und er kam somit am Ende auf den hervorwagenden fünften Rang