Am vergangenen Wochenende kämpften die Schüler- und Seniorenmannschaft der Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg jeweils gegen den SC 04 Nürnberg. Die Nachwuchsringer unterlagen mit 16 zu 24 Punkten und der Kampf der Männer endete mit 14 zu 16, wobei zu beachten ist, dass der SC 04 Nürnberg drei Aktive aus der Oberligamannschaft auf die Matte schickte und die Begegnung wird zugunsten des TSV 1860 gewertet. Zunächst war man bei den Weißenburgern sehr überrascht, als der SC 04 Nürnberg mit drei Ringern der Oberligastaffel antrat, doch letztendlich wurde dadurch die Begegnung erheblich aufgewertet und die Zuschauer sahen spannende und abwechslungsreiche Kämpfe.

In der Klasse bis 55 kg, Freistil, unterlag der Jugendringer Fabian Wirth den Routinier Jakob Gerschmann vom SC 04 Nürnberg bereits in der ersten Runde. Rene Prosiegel traf im Schwergewicht auf Deniz Inal. Die erste Runde entschied der Maxvorstädter für sich, die anschließenden Kampfrunden gewann der Weißenburger und er holte somit einen 3 zu 1 Punktsieg. Julian Felleiter zeigte gegen Lawrence Muoh (Klasse bis 60 Kg, Griechisch-römisch) einige gute Griffaktionen und erkämpfte sich einen überzeugenden 3 zu 0 Punktsieg. Bereits im ersten Kampfabschnitt legte der Weißenburger Benedikt Mastronicola seine Kontrahenten Michael Filipenko (Gewichtsklasse bis 96 kg, Freistil) auf beide Schultern. In der Klasse bis 66 kg, Freistil besiegte Roland Scheibe seinen Gegenüber Patrick Tomanek ebenfalls bereits in der ersten Minute entscheidend. Bei den anschließenden drei Kämpfen gingen mit Michael Lutz (74 kg, griechisch-römisch), Ali Menekse (84 kg, griechisch-römisch) und Andre Bordihn (74 kg, Freistil) für den SC 04 Nürnberg drei Aktive der Oberligastaffel an den Start. Die Weißenburger Ringer Matthias Lutz, Steve Mönnich und Florian Laux mussten hier sich jeweils geschlagen geben.

Die Schülermannschaft unterlag zwar in der Bezirksoberliga mit 16 zu 24 Punkten, doch muss man berücksichtigen, dass die Weißenburger drei Gewichtsklassen nicht besetzen konnten. Die Punkte für Weißenburg erzielten Jonathan Hilpert, Simon Will, Jonas Stengel und Lukas Will. Weiterhin standen Fabian Felleiter, Lorenz Bethke, Johannes Michel und Hendrik Struller in der Schülermannschaft der Ringerabteilung des TSV 1860 Weißenburg.

Der nächste Heimkampf findet am Samstag, den 09. Oktober gegen den RSV Schonungen um 19.30 Uhr in der Landkreishalle statt. Die Schüler treffen um 18.30 Uhr auf die Staffel des ASV Hof.