Nach Beendigung der Bezirksmeisterschaften finden derzeit an den Wochenenden die Titelkämpfe im Ringen um die Bayerische Meisterschaft in den verschiedenen Altersklassen und in den beiden Stilarten Freistil und Griechisch-römisch statt. Den Auftakt machte die Jugend C in Trostberg im Griechisch-römischen Stil. Insgesamt beteiligten sich 180 Teilnehmer von 28 verschieden Vereinen, unter anderem auch die Bundesligavereine wie Hallbergmoos, Johannis Nürnberg, Hof und Lichtenfels.

Die Ringerabteilung des TSV 1860 schickte 5 Aktive ins Rennen. Florian Gruber und Jonathan Hilpert starteten in der Klasse bis 34 kg, Simon Will und Lukas Stengel waren in der Klasse bis 38 kg vertreten und Hendrik Struller kämpfte in der Klasse bis 50 kg.

Florian Gruber, Jonathan Hilpert und Lukas Stengel waren zum ersten Mal bei Bayerischen Titelkämpfen vertreten. Alle vorgenannten Akteure zeigten einige gute Kämpfe, doch sie mussten sich in dem sehr starken Teilnehmerfeld jeweils mit Platz vier in ihrem Pool begnügen und verpassten knapp die Finalrunde.

Hendrik Struller erreichte mit zwei Schultersiegen und einem Punktsieg das Finale, wo er auf Erik Ogbebor vom TSV Freising traf. Er Weißenburger zeigte eine starke Leistung, wie auch schon bei den vorangegangenen Kämpfen. Am Ende der Partie setzte sich jedoch der Freisinger knapp nach Punkten durch und für Hendrik Struller gab es eine ausgezeichnete Silbermedaille und den Titel eines Bayerischen Vizemeisters.

Simon Will hatte bei der Auslosung etwas Pech, denn in seinem Pool waren sämtliche Favoriten vertreten. Doch der Weißenburger ließ sich davon nicht beeindrucken und erreichte souverän mit vier Schultersiegen die Finalrunde. Auch hier ließ er seinen Gegnern Markus Schmidt aus Mietraching und Lukas Tomasek aus Memmelsdorf keine Chance und besiegte sie jeweils mit einem Schultersieg und er holte sich aufgrund einer sehr starken Leistung sich verdient die Goldmedaille und den Titel eines Bayerischen Meisters.

Am Ende des Turniers war Betreuer Manfred Lutz nach einem sehr langen Tag mit seinen Schützlingen mehr als zufrieden und freute sich mit ihnen über die Platzierungen.