Am vergangenen Wochenende fand beim RSV Schonungen das so genannte Maintalturnier statt. Dieses Ringerturnier wurde vom gastgebenden Verein zum sechzehnten Mal ausgetragen und insgesamt nahmen 245 Akteure von 32 verschiedenen Vereinen aus Bayern, Thüringen, Baden Württemberg, Hessen, der Schweiz und Holland teil. Die Ringerabteilung des TSV 1860 war mit insgesamt 14 Teilnehmern in den verschiedenen Gewichts- bzw. Altersklassen vertreten. An den Start gingen in der E-Jugend Niklas Schmied (21kg), bei der D-Jugend Felix Schmied (25kg), Fabian Felleiter (27kg), Lukas Posch (29kg), Lukas Karg (3kg), bei der C-Jugend Manuell Wallmüller (38kg), Simon Will (38kg), Lukas Stengel (38kg) und Hendrik Struller (50kg), bei der A/B Jugend Jonas Stengel (46kg), Lukas Will (54 kg) und Simon Wallmüller(69kg) und bei den Junioren Julian Felleiter und Fabian Wirth (jeweils 60kg).

Simon Will stellte einmal mehr seine derzeit gute Form unter Beweis und erkämpfte sich in seinem Pool den ersten Platz. Bei den Poolkämpfen besiegte er unter anderem den Baden Württembergischen Meister Peter Eckstein aus Dewangen. Im Finale traf er auf seinen ewigen Kontrahenten Nico Klüglein vom TV Unterdürrbach. Hier gab es für den Weißenburger bereits in der ersten Runde einen Schultersieg und er sicherte sich eindrucksvoll den ersten Platz.

Jonas Stengel musste zwar im ersten Kampf eine unglückliche Punktniederlage gegen Dominik Fleischmann aus Unterdürrbach hinnehmen, doch anschließend besiegte er alle seine Kontrahenten und landete am Schluss des Turniers auf den ersten Platz und holte sich verdient den Siegerpokal.

Niklas Schmied erreichte mit zwei Schultersiegen das Finale, hier traf er Johann Engelhardt vom KSV Bamberg. Der Weißenburger musste sich am Ende des Kampfes geschlagen geben und belegte somit den ausgezeichneten zweiten Platz bzw. holte sich die Silbermedaille.

Felix Schmied kam mit drei Schultersiegen ins Finale und hatte es hier Max Engelhardt aus Bamberg zu tun. In der ersten Runde setzte sich der Domstädter durch und dies bedeutete die Silbermedaille für den Ringer des TSV 1860 Weißenburg.

Julian Felleiter hatte einen sehr guten Tag erwischt und zeigte einige sehenswerte Griffaktionen bei seinen Kämpfen. Am Ende des Turniers belegte er den ausgezeichneten 2. Platz und holte sich die Silbermedaille. Lediglich gegen den Deutschen Jugendmeister Deniz Menekse, gab es eine Niederlage, seine anderen Kontrahenten besiegte er alle entscheidend.

Hendrik Struller kam in die Finalrunde, wo er auf Daniel Ritter aus Kehlheim traf. Der Weißenburger musste eine unglückliche Punktniederlage hinnehmen und landete auf den 3: Rang.

Ebenfalls auf den dritten Rang kam Lukas Posch. Mit zwei Schultersiegen gegen Paul Barduhn aus Kehlheim und Marco Kisslinger aus Oberölsbach erreichte er die Finalrunde, wo er sich zweimal knapp geschlagen geben musste.

Lukas Will kam durch eine starke Vorstellung in seinem Pool auf den zweiten Rang. Im kleinen Finale traf er auf Maike Forster vom TV Erlangen, der Weißenburger dominierte hier eindeutig das Kampfgeschehen und zeigte eine taktisch ausgezeichnete Vorstellung und sicherte sich mit einem Schultersieg in der zweiten Runde die Bronzemedaille.

Den vierten Rang erreichte Fabian Felleiter, der im Kampf um Platz drei und vier gegen Marvin Hoffmann aus Bamberg unterlag.

Ebenfalls den vierten Rang erkämpfte sich Fabian Wirth, der gegen den Deutschen Meister Deniz Menekse und Jan Werner aus Schonungen in der Finalrunde unterlag.

In ihrem Pool kamen Lukas Karg, Manuel Wallmüller, Lukas Stengel und Simon Wallmüller jeweils auf den undankbaren vierten Rang und verpassten somit knapp die Finalrunde.

Bei der Mannschaftswertung belegten die Weißenburger Nachwuchsringer einen sehr guten vierten Platz und Abteilungsleiter Heiner wägemann war an diesem Tag mit den Leistungen seiner Ringer sehr zufrieden.