Nach der Bayerischen Meisterschaft und der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren im vergangenen Jahr geht am Samstag in Weißenburg die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Jugend über die Bühne. Ausgerichtet wird der Wettbewerb wieder von der Abteilung Sportakrobatik des TSV 1860 Weißenburg. Beginn der Wettkämpfe ist um 14.30 Uhr in der Landkreishalle. Die Großveranstaltung fügt sich zudem in das aktuelle Jubiläumsjahr 150 Jahre TSV 1860 ein, an dem sich auch viele andere Sparten beteiligen. Dass die Weißenburger Sportakrobaten erneut den Zuschlag für eine Meis-terschaft erhalten haben, liegt daran, dass sich der Deutsche Sportakrobatikverband mit der Organisation und Durchführung der Titelkämpfe im Herbst vergangenen Jahres sehr zufrieden zeigte und erneut auf das Team um Spartenleiter Werner Schollweck setzt.
Neben Bayern, Baden-Württemberg und Hessen werden auch wieder sieben Landesverbände ihre Sportler zu den Wettkämpfen nach Weißenburg schicken – für die Organisatoren fällt nicht nur im Vorfeld jede Menge Arbeit an. Bayern, Hessen, Württemberg, Sachsen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz werden um den Mannschaftstitel kämpfen.

Gute Chancen auf den Titel
Das bayerische Team rechnet sich heuer größere Chancen aus als in den vergangenen Jahren und Landestrainer Grassmann ist optimistisch, zumindest um die Spitzenplätze mitkämpfen zu können. Die Ergebnisse der bayerischen Starter an den Deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend waren durchaus überzeugend. Die Zuschauer werden in der Landkreishalle viele na­tionale Spitzensportler erleben, die Deutschland heuer bei der Weltmeisterschaft in Polen vertreten. Zum Progrramm gehören auch Auftritte der Gunzenhausener Rock-’n’-Roll-Formation „Dancing Angels“ und eine offizielle Eröffnung mit Schirmherr Oberbürgermeister Jürgen Schröppel. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Mittelfranken-Süd und dem Weißenburger Juwelier Klisch. Für das leibliche Wohl wird durch die Helfer der TSV-Sparte gesorgt sein.