Nach bereits einer Niederlage am ersten Spieltag der Saison gingen die Volleyball-Damen-2 des TSV 1860 Weißenburg am Samstag, 22.10.2011, kämpferisch und selbstbewusst vor heimischer Kulisse auf das Spielfeld. Zwei Siege in zwei Spielen war das Ziel, das auch erreicht wurde: TSV Weißenburg 2 gegen TSV Ansbach 3 mit 3 : 0 und TSV Weißenburg 2 gegen SB Uffenheim mit 3:1. Im ersten Spiel überzeugten die Weißenburgerinnen gegen die noch junge Mannschaft aus Ansbach in allen drei Sätzen. Einzig eine Aufschlagserie der Ansbacher Spielertrainerin, die ihre ganze Erfahrung in die Aufschläge legte, brachte die Weißenburgerinnen und ihr Publikum mit zehn Punkten in Folge für Ansbach und einer Aufholjagd zum Spielstand von 18 : 21 aus Sicht der Gäste zum Zittern. Durch das knappe Satzergebnis von 25 : 22 für Weißenburg erstarkten nun die jungen Ansbacherinnen und erkämpften sich im dritten Satz kontinuierlich 23 Punkte. Die Spannung für das Publikum wuchs, doch die Weißenburgerinnen konnten unter ihrer Betreuerin Susanne Kamm, die aufgrund einer langwierigen Verletzung noch nicht wieder spielbereit ist, rechtzeitig den alles entscheidenden Punkt landen. Sie gewannen somit klar mit 3 : 0 (25 : 11, 25 : 22, 25 : 23).

Das zweite Spiel fand gegen den Absteiger aus der Bezirksliga, die SB Uffenheim, statt. Da diese Mannschaft aus den Jahren zuvor schon als schwerer Gegner bekannt war, wollten die Weißenburgerinnen kein Risiko eingehen und starteten mit einer starken Start-6. Die Uffenheimerinnen spielten mit Köpfchen und starken Angreiferinnen, wobei sie jedoch ohne Auswechselspielerinnen an den Start gingen. Durch konzentriertes und abwechslungsreiches Spiel gelang den Weißenburgerinnen ein relativ deutlicher erster Satzgewinn mit 25 : 16. Danach vielleicht etwas übermütig geworden und durch eine Aufschlagserie der Uffenheimerin, die den Satz begann, stand es schnell 6 : 0 für die Gäste. Trotz Kampfgeist und vieler schöner Aktionen konnte dieser Rückstand nicht mehr aufgeholt werden und der Satzgewinn musste Uffenheim mit 25 : 19 überlassen werden. Im dritten Satz witterten beide Teams ihre Chance und gaben nicht klein bei. Weißenburg erkämpfte sich diesen Sieg hart mit 25 : 23. Im vierten Satz lagen die Gastgeberinnen von Anfang an vorne und gaben ihre Führung bis zum Endstand von 25 : 16 nicht mehr auf. Das zweite Spiel ging daher ebenfalls an Weißenburg mit 3 : 1 (25 : 16, 19 : 25, 25 : 23, 25 : 16). Die Mannschaft rückte nun auf den dritten Tabellenplatz der Bezirksklasse Süd Frauen auf.

Für den TSV 1860 Weißenburg 2 spielten: Eva-Maria Goede, Daniela Hemmeter, Christine Kircher, Carmen Müller, Inge Pfitzinger-Miedel, Helga Pfitzinger-Schiele, Sabine Philipp, Marion Promm, Anna Rohlik, Manuela Schöner, Heike Tuschl.