Nach dem sehr erfolgreichen Saisonstart mit drei Auswärtssiegen kassierten die Volleyballer des TSV 1860 am Samstag ihre erste Saisonniederlage in der Landesliga Nordwest und wurden - zumindest bis zum Heimspieltag am kommenden Wochenende - von der Tabellenführung verdrängt. Das Ziel der vierten Auswärtsfahrt hieß Coburg, deren erste Mannschaft in der zweiten Bundesliga die Tabelle anführt. Zunächst traf die Heimmannschaft VSG Coburg 2 auf die junge Mannschaft aus Volkach und gewann mit 3:0 Sätzen. Anschließend traten die Weißenburger gegen die gastgebende Mannschaft an, die sich aus vielen erfahrenen und routinierten Spielern zusammensetzte. Nach gerade einmal vier gespielten Punkten mussten die Sechzger gleich einen Ausfall wegstecken: Mittelblocker Florian Krach musste verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Seine Position nahm Jugendspieler Thomas Schiele ein, der ein beinahe durchweg überzeugendes Landesligadebut feierte. Anschließend liefen die Weißenburger ständig einem knappen Rückstand hinterher und konnten diesen nicht mehr aufholen, weshalb sie den ersten Durchgang mit 20:25 abgeben mussten. Die Mannschaft um Coach Nici Göttler zeigte eine starke Annahmeleistung, aber ungewohnte Schwächen am Netz. Im zweiten Satz wurde die Annahme etwas ungenauer und der TSV 1860 fand immer noch nicht zu seinem Spiel. Die Folge war der Verlust des zweiten Durchgangs mit 18:25. Im dritten Satz gelang es der Mannschaft um Kapitän Christian Krach endlich ihre Stärken in allen Bereichen auszuspielen und holten sich diesen deutlich mit 25:15. Zu viele Fehler im Aufschlag, fehlende Konstanz und die routinierten Gegner sorgten für ein Ende der Siegesserie des TSV 1860: Der vierte Satz ging mit 20:25 an die VSG.

Doch die jungen ambitionierten Spieler des TSV 1860 Weißenburg wollen sich gleich am kommenden Spieltag zu Hause am 10.11.2012 revanchieren und die Tabellenspitze zurückerobern. Der momentane Spitzenreiter ist VSG Coburg - punktgleich mit Weißenburg - und am Heimspieltag heißen die Gegner Lengfeld und eben wieder Coburg. Das Team von Nici Göttler hofft auf die Unterstützung zahlreicher Zuschauer, um von den Vorteilen einer Heimatmosphäre profitieren zu können. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Turnhalle am Seeweiher. Für das leibliche Wohl ist wie gewohnt gesorgt. Parallel dazu findet auch Heimspiele der ersten und zweiten Damenmannschaft statt (Spielbeginn 14 Uhr).

Für den TSV 1860 Weißenburg spielten in Coburg:

Philipp Häußler, Christian Krach, Florian Krach, Franz Miedel, Johannes Neumeyer, Matthias Ramspeck,  Thomas Schiele, Philip Steinmann und Benjamin Wolff.

Coach: Nicole Göttler