Nachdem die Saison für die Weißenburger bislang vielversprechend lief, mussten sie am Samstag beide Heimspiele abgeben. Einem ernüchterndem 0:3 gegen den Tabellenführer TSV Neunkirchen folgte ein umkämpftes 1:3 gegen den TV Bad Windsheim. Gegen die Spitzenreiter aus Neunkirchen erwischten die Jungs von Trainerin Nicole Göttler einen Blitzstart. Nach einer folgerichtigen 7:2-Führung schlichen sich Unkonzentriertheiten und unnötige Fehler ein, wodurch die Gegner besser ins Spiel kamen und den Rückstand aufholen konnten (10:10). Der Satz war zwar bis kurz vor Ende ausgeglichen, ging aber schließlich mit 25:21 an die Neunkirchner. Der knappe Verlust des zweiten Durchgangs brach dann den Sechzgern das Genick: Beim Stande von 23:24 konnten die Gäste einen eigentlich eher leichten Aufschlag nicht kontrollieren, und spielten den Ball harmlos zurück in das Weißenburger Feld. Statt die Chance aber zu nutzen, fiel der Ball aufgrund eines Missverständnisses zum Satzgewinn für den TSV Neunkirchen auf den Boden.

Im anschließenden dritten Satz ließ sich der TSV 1860 dann komplett das Spiel das Tabellenführers aufdrängen, die vor allem durch souveräne Angriffe und starke Abwehraktionen die Weißenburger zur Verzweiflung brachten. Als dann auch noch Pech dazu kam, hatten die Sechzger überhaupt keine Chance mehr (11:25).

Nach dieser Pleite stand Trainerin Nicole Göttler vor der schweren Aufgabe, ihre Mannen für die zweite und vermeintlich leichtere Partie gegen Bad Windsheim neu einzustellen. Die Weißenburger waren zwar dann schon bemüht, sich nach der klaren Niederlage gegen Neunkirchen zu rehabilitieren, allerdings fehlte den teilweise ordentlichen Aktionen in allen Bereichen eine klare Linie und die letzte Konsequenz. Der Aufsteiger aus Windsheim war hoch motiviert, spielte eine gute Landesligapartei und konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden (25:22, 25:20). In dritten Durchgang zeigte sich dann ein komplett anderes Bild: Die Sechzger waren plötzlich, auch dank der Stimmung der Zuschauer, - v.a die erste Damenmannschaft, die ihre Partien schon gewonnen hatten, unterstützte die Spieler um Kapitän Christian Krach lautstark - die stärkere und zielstrebigere Mannschaft und gewann den dritten Satz verdient mit 25:20. Auch den vierten Durchgang domierten zunächst die Weißenburger: Eine Aufschlagserie des Windsheimer Spielertrainers beim Stande von 10:14 drehte dann aber den Satz zugunsten der Gäste und am Ende hieß es 25:21, womit der 3:1-Auswärtserfolg perfekt war.

Nach diesen herben Rückschlägen stehen die Weißenburger mit 10:8 Punkten nun auf dem dritten Tabellenrang. Allerdings ist die komplette Liga - mit Ausnahme des Spitenreiters, der sich nun etwas absetzen konnte - sehr ausgeglichen, weshalb den Heimspielen am kommenden Samstag, 15.12.2012, erneut eine große Bedeutung zu kommt. Gegner werden dann ab 16 (!) Uhr in der Turnhalle am Seeweiher der VfL Volkach (5. Platz) und der mit dem TSV 1860 punktgleiche Tabellenzweite aus Faulbach sein.

Für den TSV 1860 Weißenburger spielten am 08.12.2012:

Christoph Bosch, Philipp Häußler, Christian Krach, Florian Krach, Franz Miedel, Johannes Neumeyer, Thomas Schiele, Philip Steinmann, Benjamin Wolff

Trainer: Nicole Göttler; Co-Trainer: Fabian Eberle