Das neue Jahr 2013 begann für die Landesligavolleyballer des TSV 1860 Weißenburg erfolgreich. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge konnte die Mannschaft den Abwärtsstrend mit einem deutlichen 3:0-Erfolg beim TV Bad Windsheim stoppen. Die Weißenburger, bei denen Ex-Coach Rudi Krach für die nach einer Operation außer Gefecht gesetzte Nicole Göttler erfolgreich den Trainerjob übernahm, starteten konzentriert und beherrschten den Gegner von Beginn an. Auffällig war dabei vor allem die starke Blockarbeit, mit der die Sechzger den Gastgeber nicht richtig ins Spiel kommen ließen. Logische Folge war ein souveräner 25:17-Erfolg im ersten Satz. Im zweiten Durchgang zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Weißenburger waren die agressivere und durchsetzungsfähigere Mannschaft. Somit ging dieser ebenfalls glatt an das Gästeteam (25:19). Auch den dritten Satz konnten die Jungs um Kapitän Christian Krach über weite Strecken dominieren. Nach einer deutlichen 19:13-Führung schlichen sich allerdings bei den Weißenburgern in der zuvor starken Annahme einige Fehler ein, welche die Windsheimer konsequent nutzten und zum 20:20 ausgleichen konnten. Doch nach einer Auszeit von Rückkehrer Rudi Krach fanden die Sechzger wieder zu alter Stärke zurück, gewannen den dritten Durchgang knapp mit 25:23 und feierten somit nach einer Durststrecke von fünf Spielen ohne Sieg einen glatten 3:0-Auswärtserfolg. Dabei fiel neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor allem Jugendspieler Thomas Schiele auf, der aufgrund des verletzungsbedingten Fehlens von Florian Krach auf der Mittelangreiferposition gesetzt war. Ihm gelingt es weiterhin, sich immer besser in der Landesliga zu etablieren. Im zweiten Spiel des Tages schlugen die Gastgeber nach einer spannenden Partie den TSV Lengfeld mit 3:2.

Mit einem Punktestand von 12:12 stehen die Weißenburger in einer ungewöhnlich ausgeglichenen Liga auf dem vierten Tabellenplatz. Am 26. Januar findet der letzte Heimspieltag der Saison statt: Gegner werden ab 16 Uhr in der Turnhalle am Seeweiher der VC Katzwang-Schwabach sowie der TV Trennfurt sein. Die Sechzger wollen dabei mit einem erfolgreichen Spieltag die letzten Heimniederlagen vergessen machen.

Für den TSV 1860 Weißenburg waren im Bad Windsheim im Einsatz:

Christioph Bosch, Philipp Häußler, Christian Krach, Franz Miedel, Johannes Neumeyer, Thomas Schiele, Philip Steinmann, Benjamin Wolff

Trainer: Rudi Krach; Co-Trainer: Florian Krach