Die Spielerinnen des TSV 1860 Weißenburg erbrachten eine tolle Leistung am Samstag, den 12.01.2013 und gewannen beide Spiele erfolgreich gegen VC Katzwang Schwabach (3:0) und TSV Ansbach 2 (3:1). Der erste Spieltag im Jahr 2013 verlief sehr vielversprechend für die Erste Volleyball Damenmannschaft. In der ersten Partie des Tages trafen der Gastgeber VC Katzwang Schwabach und TSV Ansbach 2 aufeinander. Dieses Spiel ging klar mit einem 0:3 für die Ansbacherinnen aus. Im zweiten Spiel spielten der VC Katzwang Schwabach gegen die Weißenburger TSV-lerinnen. Durch starken Zusammenhalt und Anfeuerung, auch durch treue, mitgereiste Fans, hatten die Spielerinnen des TSV 1860 das Spiel in der Hand. Durch gutes Zusammenspiel in Annahme, Angriff und Abwehr von Weißenburg hatten die Schwabacherinnen keine Chance Weißenburg den Erfolg zu nehmen. Der erste Satz ging 25:16, der zweite 25:11 und der dritte 25:22 aus. Im dritten Satz lagen die Weißenburgerinnen mit 24:17 vorn, verloren aber noch 5 Punkte an Schwabach, wegen mangelnder Konzentration und schlechter Annahme. Mit einer taktischen Auszeit des Trainers Michael Marik bei einem Punktestand von 24:21 ergriffen die Spielerinnen nochmal volle Konzentration und konnten den Satz und somit das Spiel für sich entscheiden.

Tabellenerste, Weißenburg 1, und Tabellenzweite, Ansbach 2, trafen in der dritten Partie des Tages aufeinander. Dieses Spiel war von Motivation und Emotionen begleitet. Der erste Satz ging 25:20 für den TSV Ansbach aus. Den Weißenburgerinnen fehlte der Wille, den die Ansbacherinnen klar hatten und somit den Satz für sich entscheiden konnten. Nach Ansprache des Trainers nach diesem Satz hatten die TSV-lerinnen volle Motivation und fanden Spaß am Spielen. Leider verletze sich die Libero, Lena Glöckel und konnte den Spielerinnen nur noch von außen helfen das Spiel zu gewinnen. Mit einer sensationellen Aufholjagd bei einem Punktestand von 24:19 für Ansbach, auf 24:26 für Weißenburg ging der Satz erfolgreich für den TSV 1860 Weißenburg aus. Durch starke Aufschläge von Theresa Allertseder, volle Konzentration in Blocksicherung von Theresa Schiele und Anne Miedel und im Block von Kathleen Halfter hatte Ansbach keine Chance Punkte zu erzielen. Der dritte Satz ging souverän 25:12 für Weißenburg aus. Die Damen spielten mit Köpfchen und konnten somit eine starke Punkteführung hinlegen. Im vierten Satz kämpften die Ansbacherinnen stark und gaben nicht nach. Dank toller Anfeuerung der Mannschaft und voller Konzentration gewannen die TSV 1860 Volleyballerinnen diesen Satz und das Spiel. Somit verteidigten die Weißenburgerinnen den ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Süd.

Es spielten: Theresa Allertseder, Lena Glöckel, Vanessa Hackl, Kathleen Halfter, Anne Miedel, Karin Miedel, Theresa Schiele, Justine Stotko und Sina Übelacker mit Trainer Michael Marik