Herren 1 - Landesliga Nordwest: Nach dem sehr guten Start in diese Saison mit einem zwischenzeitlichen Punktestand von 10:2 und der vorübergehenden Tabellenführung kassierte die 1. Herrenmannschaft eine Serie von Niederlagen und muss jetzt sogar um den Klassenerhalt bangen. Die unglückliche Fünfsatzniederlage in Trennfurt, bei der das Team um Coach Nici Göttler sogar insgesamt mehr Punkte gewann, beendete die Siegesserie zu Beginn der Saison. Es folgte ein Heimspieltag mit zwei bitteren Niederlagen gegen den zu dieser Zeit punktgleichen Tabellenführer Neunkirchen und anschließend gegen den jetzigen Tabellennachbarn Bad Windsheim. In diesem Spiel zeigte das Team Moral und kämpfte sich nach einem 0:2 Satzrückstand zurück, gewann den dritten Satz und holte sich eine klare Führung im vierten Durchgang. Durch eine Aufschlagserie des gegnerischen Spielertrainers ließen sich die Weißenburger jedoch verunsichern und gaben die Partie aus der Hand. Nach diesem Dämpfer stand eine Woche später erneut ein Heimspiel an. Gegen Volkach und Faulbach zogen die Sechzger den Kürzeren und verloren die Spiele mit 0:3 bzw. 1:3. So gingen die 1. Herren mit einer Punktebilanz von 10:12 in die Winterpause. Aufgrund der Verletzung des Mittelblockers Florian Krach wurde die Personaldecke noch dünner.

Voll motiviert und mit einer guten Vorstellung starteten die Weißenburger ins neue Jahr und konnten seit langem wieder einen Sieg einfahren. In Bad Windsheim ließen sie den Gastgebern keine Chance. So konnte das Team um Kapitän Christian Krach ihrer frisch operierten Trainerin eine Freude machen und ihr die positive Nachricht überbringen. Der letzte Heimspieltag zerstörte die Hoffnung auf einen sicheren Platz im Mittelfeld der Tabelle. Trotz guten Einsatzes verloren die Weißenburger ihre Spiele. Gegen Schwabach hieß es am Ende 1:3 trotz einer 1:0 Satzführung und eines 22:18-Punktestandes im zweiten Durchgang. Der zweite Gegner aus Trennfurt konnte sich knapp im Tiebreak gegen die unglücklichen Gastgeber durchsetzen.

In der sehr ausgeglichenen Tabelle befindet sich der TSV 1860 Weißenburg mit einem Punktestand von 12:16 und einem relativ gutem Satzverhältnis auf dem 6. Tabellenplatz. Die Mannschaften auf Platz 7 und Platz 8, der den direkten Abstieg bedeutet, haben lediglich ein schlechteres Satzverhältnis. Die Weißenburger hoffen für die letzten beiden Spiele in Neunkirchen und Volkach wieder personell aus dem „Vollen" schöpfen und wieder auf Florian Krach sowie Rückkehrer Sebastian Saloman zurückgreifen zu können. Die Sechzger haben es selbst in der Hand und sind voll motiviert, die Saison nach dem Tief zu beenden wie sie begonnen hat - mit Erfolg.

Für den TSV 1860 Weißenburg waren in der Landesliga Nordwest im Einsatz:

Philipp Häußler, Christian Krach, Florian Krach, Franz Miedel, Johannes Neumeyer, Thomas Schiele, Philip Steinmann und Benjamin Wolff

Trainerin: Nicole Göttler; zwischendurch Trainer: Rudolf Krach

Damen 1 - Bezirksklasse

Unsere Siegesserie hält und hält und hält und hält...

So könnte die Kurzzusammenfassung unserer aktuellen Saison aussehen.
Das würde allerdings nicht ganz die tolle Leistung der Mannschaft widerspiegeln, die seit dreizehn Spielen in Folge immer wieder als Sieger vom Feld geht.
Nach dem ersten Spieltag, wo man gegen die Damen des TSV Rothenburg verloren hatte, wurden die richtigen Konsequenzen gezogen und vermittelt, dass man nur mit dem richtigen Einsatz, einer geschlossenen Mannschaftsleistung und dem entsprechenden Trainingsfleiß gewinnen kann. Die Mannschaft steigerte sich so von Spieltag zu Spieltag sowohl in spielerischer Hinsicht als auch durch mannschaftliche Geschlossenheit und fand immer wieder das richtige Konzept für die jeweilige gegnerische Mannschaft.
So steigerte sich auch von Spieltag zu Spieltag die Sicherheit und Leistung der zu Saisonbeginn neu in die Mannschaft gekommenen  Spielerinnen Theresa Allertseder, Karin Miedel, Lena Krach und Sina Übelacker. Karin fand mehr und mehr als Außenangreiferin zu Ihrem Spiel und reifte zu einer unverzichtbaren Größe der Mannschaft heran. Sina agierte nicht nur bedingt durch Ihre Körpergröße sondern aufgrund Ihrer spielerischen Mittel äußerst überlegen im Block-  und Angriffspiel.
Lena erwies sich aufgrund Ihrer Flexibilität, da sie sowohl auf der Außen-, Mittel-  oder Diagonal-Position eingesetzt werden kann,  als enorm wichtig für die Mannschaft. Theresa spielt als Zuspielerin eine sehr starke Saison, sie versetzt mit Ihrer Aufschlag- und Abwehrleistung und ihrem Zuspiel  des Öfteren nicht nur den Gegner sondern auch den Trainer in Erstaunen .
Einen ebenso wichtigen Anteil am Erfolg haben natürlich die Damen , die bereits in der letzten Saison in den Mannschaft gespielt haben,  Theresa Schiele, Anne Miedel, Justine Stotko, Kathleen Halfter, Lena Glöckl, Vanessa Hackel und Laura Späth (am vergangenen Spieltag für die verletzte Lena Glöckl). Sie bilden das Rückgrat des Teams und geben den jungen Spielerinnen genügend Sicherheit, sich spielerisch weiter zu entwickeln.
Zurzeit belegt die Damenmannschaft den ersten Platz in der Bezirksklasse Süd mit 26:2 Punkten und 41:8 Sätzen.
Bleibt nun zu hoffen, dass dieser positive Trend an den letzten beiden Spieltagen am 09.03.13 und 16.03.13 fortgesetzt werden kann und man als Erstplatzierter den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga (der höchsten Spielklasse Mittelfrankens) verwirklichen kann.

gez. Michael Marik (Trainer)

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Jugend

U16 weiblich

Trotz durchwachsener Saison konnte sich die sehr junge U16 Truppe mit einem zweiten Platz die Qualifikation zur Mittelfränkischen Meisterschaft sichern. Leider erwischten die meisten Mädchen dort einen rabenschwarzen Tag. Zwar waren alle Spiele äußerst knapp, das Endresultat war aber zu mager. Nur ein Spiel konnte gewonnen werden - aus der Traum von der Mittelfränkischen! Vor allem die Umstellung auf das Großfeld war für die jungen Spielerinnen eine enorme Herausforderung. Kopf hoch Mädels, das sieht trotzdem schon ganz gut aus!
Es spielten Chiara Grund, Luisa Raithel, Sarah Schiebsdat, Jeanine Schneider, Sina Schneider, Pauline Stickler, Maike Hemmeter, Jana Pawlowski

U13 männlich:  Platz 1 in Mittelfranken!

Die U13 Jungs holten souverän den Tabellenplatz 1 und freuen sich auf die Mittelfränkische. Als klarer Favorit und letztjähriger Bayerischer Meister wird ihnen der Titel nur schwer zu nehmen sein.
Es spielten Leo Schiebsdat, Joshua Schneider, Fabian Promm, Paul Löffler, Michael Dalinger und Manuel Hager.


U14 männlich wird Mittelfränkischer Meister!

So sehen Sieger aus! Die Jungs des TSV 1860 Weißenburg holen in Schwaig ohne Satzverlust die Bezirksmeisterschaft und qualifizieren sich somit für die Nordbayerische!

Sowohl in der Vorrunde gegen das Bundesliga-Nachwuchsteam aus Schwaig als auch in den Finalspielen - der TSV WUG zeigte allen Gegnern schnell die Grenzen auf. „Weißenburg war fünf Nummern zu groß", so lautete das Resümee eines Schwaiger Spielbeobachters. Selbst die technisch sehr versierten Fürther Gegenspieler konnten dem variablen, druckvollen Spiel der TSVler nur selten Paroli bieten. Der Weißenburger Cocktail: Permanentes Anfeuern, hohe Laufbereitschaft gemischt mit einer geringen Eigenfehlerquote, dazu ein gut ausgereiftes technisches und taktisches Spiel. Am Ende hatte auch der Finalgegner kein Rezept mehr. Der TSV 1860 Weißenburg wird ohne Satzverlust Mittelfränkischer Meister! Mit Spannung werden nun die Nordbayerischen Spiele erwartet.

Es spielten Joshua Schneider, Fabian Promm, Christian Kalies, Paul Löffler, Michael Dalinger und Manuel Hager.

U16 männlich: 3. Platz auf der Mittelfränkischen Meisterschaft

Nach der erfolgreichen Qualifikation reiste die junge Volleyball-Truppe mit stolzer Brust zur Mittelfränkischen Meisterschaft. Leider konnte man die „Winzlinge mit Riesenpower" nur im ersten Spiel bewundern.

Vor allem im Überkreuzvergleich stand mit dem unbesiegten Lokalmatadoren Fürth 1 ein wirklicher Goliath auf der Gegenseite. Die größtenteils älteren Spieler besitzen neben dem Größenvorteil auch sehenswerte technische Fähigkeiten. Die Kids aus Weißenburg wehrten sich tapfer, konnten die Niederlage aber nicht verhindern. Aus war der Traum von der Teilnahme zur Nordbayerischen Meisterschaft. Das kleine Finale um Platz 3 wurde in einem spannenden Match gegen Dombühl letztendlich gewonnen. Bravo Jungs!!

Es spielten Brian Gomez, Nick Kemmelmeyer, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Johannes Käpplinger, Joshua Schneider und Michael Dalinger.

gezeichnet Roland Schneider (Trainer)