Damen I - Bezirksklasse Süd - kurz vor dem Wiederaufstieg in die Bezirksliga: Nach einer vom Verletzungspech geprägten Saison 2013/2014, die dann auch mit dem Abstieg von der Bezirksliga in die Bezirksklasse Süd endete, meldete sich die 1. Damenmannschaft wieder voll zurück im Volleyball-Geschäft. Trotz des Abstieges entschied sich nahezu der gesamte Kader dazu, auch in der Bezirksklasse Süd gemeinsam weiter zu spielen. Außerdem waren noch zwei Neuzugänge aus der 2. Damenmannschaft (Jana Pawlowski und Anna Rohlik) zu verzeichnen. So konnte das Team von Trainer Michael Marik mit 12 Spielerinnen sehr gut aufgestellt in die neue Saison starten. Das Saisonziel war schnell erklärt: sofortiger Wiederaufstieg in die Bezirksliga! Vom ersten Spieltag im Oktober an, zeigte sich die junge Mannschaft hochmotiviert und ehrgeizig. An fünf Spieltagen vor Weihnachten mit insgesamt 10 Spielen gaben die Weißenburgerinnen nur 4 Sätze an gegnerische Mannschaften ab und gewannen alle 10 Spiele (30 Sätze).

Auch nach der kurzen Weihnachtspause riss die Erfolgsserie der Volleyball-Damen nicht ab. Sie überzeugten vor allem durch ihr sehr schnelles Spiel im Angriff und sichere Feldabwehr und Annahme. Vor allem aber dürfte der anhaltende Erfolg auf den hervorragenden Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft zurückzuführen sein. Schwächen schlichen sich nur an einigen Spieltagen bei den eigenen Aufschlägen ein. Der Aufstieg in die Bezirksliga ist der 1. Volleyball-Damenmannschaft nur noch rein rechnerisch zu nehmen, da sie mit 41 Punkten (42:7 Sätzen) ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse Süd mit 6 Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Ansbach steht.

Der letzte Spieltag der Saison wird für das Team ein Heimspieltag in der Landkreishalle am 21.03. um 14 Uhr sein. Dann geht es gegen die momentanen Schlusslichter der Bezirksklasse Süd vom TSV Bechhofen und vom SSV Egenhausen. Damit der Aufstieg gebührend gefeiert werden kann, hofft die Mannschaft an diesem Tag auf viele Zuschauer. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein und auch die Unterstützer und Fans sollen an diesem Tag nicht auf dem Trocknen sitzen müssen und von der Mannschaft für ihre Treue belohnt werden ;-). Nach dem Aufstieg heißt es Weichen stellen in Richtung Bezirksliga mit einer soliden Vorbereitung auf die stärkeren Gegner, damit die nächsthöhere Liga für die 1. Volleyball-Damenmannschaft diesmal ein echter Erfolg (ohne Verletzungssorgen) werden kann.

In der Saison 2014/2015 spielten für die 1. Volleyball-Damenmannschaft unter Trainer Michael Marik:

Theresa Allertseder, Anne Eberle, Justine Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Lena Krach, Karin Miedel, Jana Pawlowski, Anna Rohlik, Theresa Schiele, Laura Späth, Sina Übelacker

gez. Vanessa Hackl

Da II Kreisklasse Süd

Die sehr junge Mannschaft um Trainerin Kerstin Schubert schlägt sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mittlerweile sehr gut. Zwei Spieltage sind noch offen, wir stehen momentan auf dem 3. Platz. Die Mädls haben ziemlichen Spaß und werden immer besser. Den 2. Rang wollen die jungen Damen noch erklimmen. Viel Erfolg!!
Spielerinnen:
Sina Schneider, Gina Oberhuber, Maike Steininger, Maike Hemmeter, Manuela Schöner, Johanna Kalies, Jennifer Tuschl, Lara Auernheimer, Daniela Hemmeter, Eva Goede, Kerstin Schubert.

gez. Kerstin Schubert

Herren - Bezirksklasse Süd


Die Saison verlief für die Herrenmannschaft alles andere als zufriedenstellend. Einige Spiele wurden trotz sehr guter spielerischer Ansätze unnötig verloren und somit belegt man bis dato leider den letzten Platz in der Bezirksklasse Süd. Dass in der jungen Mannschaft sehr viel spielerisches Potenzial vorhanden ist, zeigt sie phasenweise an jedem Spieltag wo man mit dem Gegner mehr als nur mithalten kann. Selbst von einigen gegnerischen Mannschaften bekommt man zu hören, "wenn die so weiter machen sind die in ein/zwei Jahren ja richtig gut“. Nur nützt es leider dem Selbstvertrauen wenig, wenn man an jedem Spieltag mit "leeren" Händen dasteht, weil man wieder kein Spiel gewonnen hat.  Zudem ist es für das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft nicht förderlich, wenn wegen personeller Engpässe immer wieder neue Aufstellungen gemacht werden müssen. Die Saison war vor allem für die jungen Spieler eine lehrreiche Erfahrung. Sie haben gemerkt, dass bei den Herrenmannschaften ein anderer "Wind" weht und das spielerische Niveau nicht mit einer Jugend-Liga vergleichbar ist. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Mannschaft an den letzten beiden Spieltagen (28.02. und 21.03.) noch mit guten Spielen die Spiellaune nicht verderben lassen und vielleicht doch noch den ersten Saisonsieg einfahren können.

Es spielten:
Brian Gomez, Philipp Häussler, Yanick Hemmeter,  Christian Kalies, Nick Kemmelmeier, Florian Krach, Michael Marik, Franz Miedel, Thomas Schiele, Stefan u Kai Ostermayer,

 gez. Michael Marik

 

Jugend U 14 Jugend männlich

Die männliche U14 Jugend war dieses Jahr eine Mischung aus jüngeren und sehr erfahrenen Spielern, die letztes Jahr schon auf der Deutschen U14 Meisterschaft mit dabei waren. Außerdem wurde die Mannschaft von 2 Mädchen unterstützt.

Ziel der Saison war es die jüngeren Spieler gut in die Mannschaft zu integrieren und in der Bezirksliga gut mitzuhalten (in dieser Altersgruppe gab es in der männlichen Jugend aufgrund der Vielzahl der gemeldeten Mannschaften auch eine Bezirksklasse).

Am Ende der Punktspielrunde zeigte sich, dass wir zwar satzweise sehr gut mit den führenden Teams der Liga mithalten konnten, uns aber für einen Spielgewinn noch die nötige Konstanz fehlte, so dass mehrere Spiele knapp verloren gingen.

Der abschließende 5. Platz berechtigte uns zur Teilnahme am Qualifikationsturnier zur Mittelfränkischen Meisterschaft, welches am 31.01.15 in Weißenburg stattfand. Sowohl gegen den ASV Neumarkt als auch gegen den TV Bad Windsheim gewann Weißenburg souverän 2:0. Im Vergleich zum Saisonbeginn gelang es den Spielern wesentlich häufiger einen druckvollen Angriff aufzubauen und damit direkte Punkte zu erzielen. Alle Spieler durften ihr Können vor heimischem Publikum zeigen.  Egal in welcher Besetzung die Mannschaft spielte, der Siege waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet.

Nach diesem Turniergewinn hatte sich Weißenburg eindeutig für die Mittelfränkische Meisterschaft am 8. Februar in Schwabach qualifiziert. Die Jungs entschieden sich als rein männliche Mannschaft anzutreten, da sie sich im Falle einer ersten oder zweiten Platzierung die Chance auf eine Teilnahme an den Nordbayerischen Meisterschaften nicht verbauen wollten.

Der Turnierbeginn verlief sehr erfolgversprechend: Im ersten Spiel der Gruppenphase gegen der VC Katzwang-Schabach präsentierten sich die Weißenburger Jungs sehr stark und kämpften um jeden Punkt in dem bis zum Spielstand von 21:21 sehr ausgeglichenen Spiel. Lieder musste der erste Satz dann doch mit 21:25 an den Gegner abgegeben werden. Der Start in den zweiten Satz war durch gezielte druckvolle Aufschläge des Gegners auf unsere schwächsten Annahmespieler und ein paar Eigenfehler misslungen. Der anfängliche Rückstand von 1:8 konnte trotz besserer Spielleistung und viel Kampfgeist bis zum Schluss nicht aufgeholt werden. (17:25).

Auch im nächsten Spiel gegen den Tabellenführer Zirndorf war erwartungsgemäß kein Sieg möglich (0:2). Als Gruppenletzter blieb Weißenburg so nur noch das Spiel um den 5. Platz, in dem wir zum dritten Mal in der Saison zeigen konnten, dass wir in der U14 technisch und taktisch dem TV Bad Windsheim überlegen sind. Somit wurde es zum Schluss der 5. Platz bei der Mittelfränkischen Meisterschaft. Schade, dass die Jungs im ersten Spiel die Chance auf einen Platz unter den ersten 4 vergeben haben.

Für den TSV Weißenburg spielten (stehend von links nach rechts) Michael Dalinger, Helene Sarres, Maike Hemmeter, Niklas Uhl, (sitzend von links nach rechts) Manuel Hager, Julian Kalies und Benedikt Schmitt.

Trainer und Coach: Ruth Kalies

 

Jugend U16- Junioren zum 5.Mal in Folge Mittelfränkischer Meister!

Die Saison war nahezu perfekt, nur die Übergabe der Meisterschaftstrikots war wenig "meisterlich".

Als die damalige U12 vor fünf Jahren - gleich in ihrer ersten Saison - souverän den 

Titel nach Weißenburg holte, war dies eine kleine Sensation. Mittlerweile hat sich über die Jahre eine ungemein starke und stabile Mannschaft entwickelt, die den Gegnern im Bezirk meist das Fürchten lehrt. Immer wieder war die Frustration der anderen Teams nicht zu übersehen - auch sie hätten die Trikots der Champions gerne übergestreift! Diese dauerhaften hervorragenden Leistungen sind vor allem der Verdienst für Trainingsfleiß und Disziplin, Ausdauer und Leistungsbereitschaft, aber auch Talent und ein Quäntchen Glück!

Während der gesamten Saison ließen die Jungs nichts anbrennen und verwiesen auch den Landesstützpunkt vom SV Schwaig auf den zweiten Platz. Leider war der letzte Spieltag nicht nach dem Geschmack des Trainers und Coach Roland Schneider. Zum einen waren die Meister-T-shirts noch nicht fertig, zum anderen verloren die Junioren - nachdem das erste Spiel gewonnen wurde und der Titel unter Dach und Fach war - ihr letztes Saisonspiel.  Damit war eine weise Weste der Jungs dahin, denn in Mittelfranken hatten sie in all den Jahren noch nie ein Match verloren. 

Gratulation zum fünften Titel in Folge - Klasse!

Am 7/8. März geht es um den Nordbayerischen Titel, der in Unterfranken ausgetragen wird. Auch hier wollen die Sechziger bei der Vergabe des Titels ein Wörtchen mitreden! Erklärtes Ziel ist auf jeden Fall die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften in Oberbayern!

Es spielten: oben: Fabian Promm, Christian Kalies, Joshua Schneider, Stefan Ostermayr, Kai Ostermayr, Manuel Hager, unten: Leo Schiebsdat, Michael Dalinger, Paul Löffler (es fehlt Marc Rüprich)

 

Jugend U18- Junioren werden Mittelfränkischer Vizemeister!

Der Coup ist perfekt! Das junge Team fährt als Vizemeister zum überregionalen Entscheid!

Ungefähr die Hälfte der Youngster sind erst Dreizehn oder Vierzehn. Älter als Fünfzehn ist in der U18 in Weißenburg kein Spieler. Der phänomenale zweite Platz ist deshalb schon eine kleine Sensation. Denn gerade in diesem Alter sind die Junioren nach einem Jahr – besonders was die Dynamik und Athletik betrifft  - nicht wiederzuerkennen!

Die sechs besten Mannschaften spielten in Fürth ihren Mittelfränkischen Champion aus. In der Vorrunde traf das Team der Sechziger auf die Mannschaften aus Weisendorf und Bad Windsheim. Die Spiele wurden beide mit 2:0 gewonnen – gerade das „Teamgefüge“ zeigte aber noch erhebliche Defizite. Der Halbfinalgegner  vom SV Schwaig präsentierte sich in sehr starker Form. Die Sechziger legten zwar einen Zahn zu und hatten den ersten Satz eigentlich schon „im Sack“. Gejubelt wurde aber beim Gegner aus Schwaig. Mit 25:23 mussten sich die Sechziger hauchdünn geschlagen geben! Eigentlich der Knackpunkt für unsere Mannschaft – denn nur wenige Male konnte sich dieses Team aus solch einer Misere befreien! Umso erfreulicher war die unvermutete mentale Stärke und Willenskraft unserer Jungs! Harte Sprungaufschläge, zielgenaue Annahme, cleveres Zuspiel und gnadenloser Angriff! Die Youngsters aus Weißenburg holten sich Satz zwei und drei und sicherten sich mit einer tollen Leistung das Ticket zur Nordbayerischen! Im Finale hatten die TSVler als „Underdog“ einen kleinen Vorteil. Eigentlich wollte man die übermächtigen Gegner aus der Kleeblattstadt nur ein bisschen ärgern (das starke Team hatte in der Saison eine Wildcard und trat erst auf dem Turnier an)  – tatsächlich spielten unsere Jungs aber unbeschwert und auf Augenhöhe. Der erste Satz war sehr stark umkämpft – kein Team konnte sich entscheidend absetzten. „Mit ein bisschen Glück wäre der erste Satz an uns gegangen“ schwärmte Trainer Roland Schneider. Im zweiten Satz kam es beim Stand von 5:5 zu einer längeren Auszeit und Diskussion mit dem Schiedsgericht. Der „Fauxpas“ vom Schiedsgericht brachte das junge Weißenbuger Team stark aus dem Konzept – nur selten konnte es an die Leistungen aus dem ersten Satz noch anknüpfen. Und so ergaben sich die TSV-Jungs am Ende müde und zu harmlos einem souveränen Gegner. Auf der Nordbayerischen Ebene werden an zwei Tagen die besten Teams für die Bayerische ermittelt. Ein Turnier, was den „jungen Wilden“ Mitte März erneut Erfahrung und Spielpraxis bescheren wird. Gratulation zu einem tollen Turnier!

Es spielten: Fabian Promm, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Marc Rupricht, Joshua Schneider, Nick Kemmelmeyer, Brian Gomez

gez. Roland Schneider