Damen 1 – Bezirksliga - Erfolgreicher Saisonverlauf: Die erste Damenmannschaft wird nach ihrem Aufstieg in die Bezirksliga ihr Ziel erreichen und in der vorderen Tabellenhälfte die Saison abschließen. Zu Beginn der Saison durften die Damen sogar schon von mehr träumen, da sie mit vier Siegen nach den ersten beiden Spieltagen auf einer sehr guten Position standen. Allerdings sorgten einige personelle Engpässe dafür, dass diese Bilanz nicht gehalten werden konnte. Trotzdem freut sich die Mannschaft über eine erfolgreiche Saison, in der bis zum aktuellen Stand nur fünf Spiele abgegeben werden mussten. Es waren viele spannende Spieltage dabei mit bisher sechs Fünf-Satz-Spielen, von denen vier gewonnen wurden. Ein Spieltag in Uffenheim war besonders spektakulär, da an diesem Tag alle Entscheidungen durch fünf Sätze ausgetragen werden mussten und dabei jede Mannschaft einen Sieg und eine Niederlage verbuchen konnte. Gegen den Tabellenführer und voraussichtlichen Aufsteiger SV Schwaig hatten die 60gerinnen leider zweimal das Nachsehen mit 3:1. Umso stolzer ist man allerdings darüber, dass gegen die Absteigerinnen aus der Landesliga, den TV Bad Windsheim, zweimal ein 3:2-Sieg errungen werden konnte.

 


Nach jahrelangem Auf und Ab zwischen Bezirksklasse und Bezirksliga ist die Freude bei allen groß, dass diese Saison ohne Abstiegssorgen gespielt werden konnte und man sogar an die Tabellenspitze Anschluss fand. Die Saison endet am 12.3.2016 mit einem Heimspieltag in der Turnhalle am Seeweiher, den man zum Abschluss mit einem Doppelsieg krönen möchte, um damit die erfolgreiche Spielrunde zu beenden.
Für den TSV 1860 Weißenburg spielten in der Saison 2015/2016 unter Trainer Michael Marik:
Theresa Allertseder , Anne Eberle, Justine Eberle, Carolin Haasler, Vanessa Hackl, Lena-Maria Krach, Karin Miedel, Jana Pawlowski, Anna Rohlik, Theresa Schiele, Laura Späth, Sina Übelacker;

gez. Anne Eberle

Damen 2 – Kreisklasse Süd – Aufstieg in greifbarer Nähe!

Volleyball Damen 2 weiterhin mit weißer Weste unterwegs
Auch am dritten Spieltag der Saison, der am 16.1 in Fürth stattfand, blieben die Damen 2 des TSV 1860 Weißenburg trotz einer mageren Besetzung von 6 Spielern ungeschlagen. Das erste Spiel bestritten sie gegen die Gastgeber, des TV 1860 Fürth. Den ersten Satz gewann das Team mit 25:15, im zweiten Satz ließen sie dem Gegner keinerlei Chance und gewannen diesen mit 25:9. Der dritte und letzte Satz des Spiels wurde mit 25:14 gewonnen. Das darauffolgende Spiel gegen den TSV Cadolzburg 2 gewannen die Volleyballerinnen des TSV wieder souverän mit 3:0 (25:12, 25:17, 25:10) und bauten damit ihre Serie ohne Niederlage weiterhin aus. Momentan steht das Team auf dem zweiten Tabellenplatz hinter dem TSV Ansbach 4, die den Weißenburgern jedoch mit 2 Spielen voraus sind. Die Damen 2 des TSV 1860 Weißenburg haben noch 2 Spieltage. Am 27.2.16 treten sie in Veitsbronn an. Der 2. Gegner ist der TSV Fürth. Bei der Hinrunde wurden beide Mannschaften klar besiegt. Auch dieses Mal werden die Siege gebraucht. Der letzte Spieltag in Weißenburg am 5.3.16 ist der entscheidende zum Aufstieg in die Kreisliga. Wir empfangen Georgensgmünd und Ansbach. Anpfiff ist um 14 Uhr in der Seeweiherhalle. Wir brauchen ganz viel Unterstützung!!!


Im Team sind: Lara Auernheimer, Lea Schiebsdat, Maike Hemmeter, Maike Steininger, Daniela Hemmeter, Manuela Schöner, Gina Oberhuber, Jennifer Tuschl, Sina Schneider, Johanna Kalies, Eva Goede. Coach und Spielertrainer: Kerstin Schubert

gez. Kerstin Schubert und Jenny Tuschl

Jugend
U 12 männlich – die Jüngsten schlagen sich tapfer in ihrer ersten Saison!


Am 31.1.2016 war die U12 männlich auf der Mittelfränkischen Meisterschaft in Schwaig eingeladen. Es wurde in 2 Gruppen (Gruppe A: SV Rednitzhembach, TSV Zirndorf und SV Schwaig/ Gruppe B: TV Bad Windsheim, TSV 1860 Weißenburg und SV Schwaig I) gespielt. In den Gruppenspielen verlor Weißenburg jeweils mit 2:0, sodass sie Gruppendritter wurden. Im anschließenden Überkreuzspiel verloren sie erneut hart umkämpft im Tiebreak. Das abschließende Platzierungsspiel wurde dann deutlich von unseren Jungs 2:0 gewonnen, sodass sie einen 5. Platz belegten.
Es spielten: Luca Auernheimer, Ben Endres

gez. Sandra Auernheimer

U13 weiblich – Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft!
Nachdem sich unsere Mädchen in der Punkterunde mehr als ordentlich präsentiert haben und am Ende in der Bezirksliga den 2. Platz belegten, fuhren wir Ende Januar nach Ansbach um dort an der Mittelfränkischen Meisterschaft teilzunehmen. Die besten sechs Teams aus Mittelfranken trafen hier aufeinander. Wir waren in der Gruppe mit dem TSV Ansbach und dem Post SV Nürnberg.
Das erste Spiel mussten wir gegen den Post SV Nürnberg bestreiten. Gleich zu Beginn stellte es sich heraus, dass es nicht leicht werden sollte. Die Nürnbergerinnen kamen von Anfang an ins Spiel und überraschten uns vor allem mit ihren guten und sicheren Aufschlägen. Die Weißenburger Mädchen starteten völlig verunsichert und versuchten verkrampft in ihr Spiel zu finden. Mitte des ersten Satzes gelang es immer besser, aber der Gegner hatte am Ende mit 25:23 die Nase vorn. Der zweite Satz gestaltete sich wie der erste Durchgang. Viele Eigenfehler und wenig Selbstvertrauen auf Weißenburger Seite, Lockerheit und Spaß auf der anderen. Knapp, aber doch verdient erkämpften wir uns mit 25:23 den Satzausgleich. Jetzt musste der Tie Break entscheiden. Wir fanden endlich in unser Spiel und am Ende hieß es 15:10 für uns. Die erste Hürde war genommen. Im zweiten Spiel gegen den TSV Ansbach sollten wir eine Schippe draufsetzen, um als Sieger vom Feld zu gehen. Genau das taten die Mädels und der Satz ging mit 25:10 an uns. Wer nun dachte, das war es, hatte nicht mit den Ansbacherinnen gerechnet. Sie spielten im zweiten Abschnitt viel sicherer und setzten uns unter Druck. Viele Eigenfehler auf unserer Seite führten dazu, dass Ansbach mit 25:16 gewinnen konnte. Wieder musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Es gestaltete sich ein sehr schönes Volleyballspiel, bei dem unsere Mannschaft deutlich zeigte, dass sie keinen Ball verloren gibt. Völlig zurecht ging der Satz mit 15:9 und das Spiel 2:1 an Weißenburg. Man hatte das Finale erreicht. Hier ging es gegen den TV Bad Windsheim. Die Bad Windsheimer Mädchen spielen für ihr Alter schon sehr sicher und machen kaum Fehler. Wir konnten zwar einigermaßen mithalten, ein Sieg war aber nicht möglich. Das Spiel und der Titel „Mittelfränkischer Jugendmeister“ ging mit 2:0 (25:17 und 25:19) an den TV Bad Windsheim. Die Freude war trotzdem groß, denn wir hatten uns für die Nordbayrische Meisterschaft qualifiziert. Super Leistung.


So ging es am 20./21.02.16 zur Nordbayrischen Meisterschaft nach Bad Windsheim. Dort trafen die 16 besten Mannschaften aus Nordbayern aufeinander. Auf vier Feldern, in vier Gruppen wurde die Vorrunde gespielt. Unser erstes Spiel mussten wir gegen den TSV Neutraubling bestreiten. Es gestaltete sich ein Spiel auf Augenhöhe. Im ersten Satz konnte sich der TSV Neutraubling mit 25:19 durchsetzen, der zweite Satz ging mit 25:17 nach Weißenburg und es musste, wie so oft, der dritte Satz entscheiden. Das Spiel war sehr spannend. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen. Am Ende verloren wir sehr knapp mit 16:18. Das nächste Spiel ging gegen den SC Memmelsdorf 2. Diese Mannschaft spielte technisch sehr schön und hatte sehr gute Aufschläge. Aber die Weißenburger Mädchen mussten sich keineswegs verstecken. Wider Erwarten machten wir es dem Gegner nicht leicht. Gutes Zusammenspiel und gute Angriffe machten das Spiel sehr ausgeglichen. Leider gab es am Ende eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung und der Satz ging mit 32:30 an Memmelsdorf. Im zweiten Satz konnten wir nicht ganz an unsere Leistung anknüpfen und mussten das Spiel und den Satz abgeben. Das letzte Gruppenspiel ging gegen den TV Mömlingen2. Diese Mädchen waren im Schnitt ein bis zwei Jahre jünger und technisch noch nicht ganz so weit. Das Spiel gewannen wir mit 2:0. Dies bedeutete, dass wir noch am gleichen Tag zu einem Überkreuzspiel antreten mussten. Dort wurde ermittelt, um welchen Platz man am zweiten Tag spielen wird. Das Spiel ging gegen den SV Weiding. Die Weißenburger U13 Mädchen spielten ein sehr sicheres Spiel und der Gegner fand am Ende kein Mittel uns zu schlagen. Das Spiel wurde mit 2:0 gewonnen und somit war klar, dass wir uns für die Bayrische Meisterschaft qualifiziert hatten. Mit diesem Wissen startete man am zweiten Tag in das Spiel gegen Bad Windsheim. Es gelang uns das ein oder andere Mal den sehr starken Gegner zu ärgern. Am Ende hieß es aber verdientermaßen 2:0 für Bad Windsheim. Jetzt kam der VG Hof. Die Mädchen aus Hof wurden sehr lautstark von ihren mitgereisten Eltern unterstützt. Die Weißenburgerinnen ließen sich dadurch aber nicht beeindrucken, Mit guten Aufschlägen und schönem Zusammenspiel gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende hatten wir die Nase vorn und gewannen 25:21 und 25:23. Unser letztes Spiel der Meisterschaft ging um Platz 5 gegen den TV Riedenburg. Bei beiden Mannschaften war so langsam die Müdigkeit nach zwei anstrengenden Tagen zu spüren. Nichtsdestotrotz wollte jeder nochmal sein Bestes geben. Das Spiel machte wieder einmal deutlich, dass Weißenburg um jeden Ball kämpft und niemals ein Spiel aufgibt, bis der Schiedsrichter abpfeift. So war es auch nicht verwunderlich, dass wir das Feld am Ende mit einem 2:1 Sieg verließen. Mit 22:25; 25:18 und 15:9 haben wir uns den 5.Platz erkämpt und erspielt. Die Freude kannte kein Ende. Nordbayrischer Meister wurde verdient der TV Bad Windsheim.
FTSV Straubing wir kommen!!!! (Dort findet die Bayrische Meisterschaft statt.)
Vielen Dank auch an Anne Eberle, die am zweiten Tag die Betreuung übernahm.

Für den TSV 1860 Weißenburg spielten:
Franka Löffler, Theresa Eckert, Janne Uhl und Jennifer Schiebsdat.
Trainer und Coach: Marion Promm und Anne Eberle
gez. Mana Promm

U14 Mixed – tolle Leistungen!

Unsere gemischte U14 startete dieses Jahr in der Bezirksliga männlich, der höheren Spielklasse in Mittelfranken. An allen Spieltagen konnten wir in voller Besetzung und mit zahlreicher Unterstützung durch die mitgereisten Eltern antreten. Während wir uns den Favoriten der Liga TSV Altenfurt und TV Altdorf I zweimal geschlagen geben mussten, ergaben sich gegen den TSV Zirndorf und den TV Altdorf II spannende Spiele, die jeweils einmal für Weißenburg und einmal für den Gegner entschieden wurden. Nach drei intensiven Spieltagen mit jeweils meist drei Spielen belegten wir abschließend den 4. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Mittelfränkischen Meisterschaft ohne Qualifikation berechtigte.

 

 

Bei der Meisterschaft am 31.1.16 erreichte die Mannschaft ebenfalls den 4. Platz. Schade, dass wir aufgrund unserer gemischten Mannschaft nicht für die Nordbayerische Meisterschaft zugelassen sind, wir wären sonst als Nachrücker teilnahmeberechtigt gewesen!
Als Saisonabschluss steht noch der Bezirkspokal am 6. März in Ezelsdorf an.

Mannschaftsfoto v.l.n.r.: Julian Kalies, Niklas Uhl, Benedikt Schmitt, Alea Ranneberg, Emmelie Rudi, Carolin Dauner, Laura Wojtol

gez. Ruth Kalies

U 18 männlich – knapp an der Teilnahme zur Nordbayerischen vorbei geschrammt!

Am 31.1.2016 fand die Mittelfränkische Meisterschaft der U18 in Schwaig statt.


Die Weißenburger Jungs waren in der Gruppe mit Erlangen und Fürth. Zu Beginn spielten die Jungs gegen Erlangen. Die Mannschaft fand schnell ins Spiel und so konnten sie den ersten Satz souverän mit 25:6 für sich entscheiden. Im zweiten Satz schlichen sich zwar ein paar Fehler ein, dennoch war auch dieser nie gefährdet und ging ebenfalls mit 25:16 an die 60er. Jetzt sollte es ernst werden. Gegen Fürth sollten die Jungs unbedingt gewinnen, um weiterzukommen. Die Stimmung in der Mannschaft und bei den Zuschauern war extrem gut. Durch ein konzentriertes Spiel, sichere Annahme, gute Blockarbeit und gezielte Angriffe konnte man den ersten Satz gleich mit 25:18 gewinnen.

Der zweite Satz ging dann aber mit 25:22 an die Gegner. Der entscheidende Tiebreak war wieder ein Spiel auf Augenhöhe und konnte knapp mit 15.13 gewonnen werden. Die Erleichterung war riesengroß, endlich konnte man nach den letzten Jahren Fürth auch mal schlagen. Das Überkreuzspiel fand dann gegen Feuchtwangen statt. Noch im Dezember war dies ein leichter Gegner, den man sogar in nicht voller Besetzung schlagen konnte. Doch dies war diesmal anders. Mental und körperlich ausgepowert durch das vorangegangene Match, fanden die Jungs nicht ins Spiel und ließen die Gegner gleich zu Beginn mit 7 Punkten davonziehen. Zwar konnten sie sich noch bis auf 21 Punkte ran kämpfen, doch letztendlich ging der Satz mit 25:21 verloren. Im zweiten Satz spielten die Jungs dann wieder konzentriert und der Satz ging eindeutig mit 25:11 an Weißenburg.

Der Tiebreak war dann ebenfalls eine knappe Kiste. Nachdem aber 4 Satzbälle danebengingen, war die Luft raus und Feuchtwangen gewann mit 17:15. Enttäuschte Gesichter, da dies ja das Ticket für die Nordbayerische Meisterschaft gewesen wäre. Die Stimmung war gedrückt und so konnte man nur noch um Platz 3 spielen und diesmal wieder gegen Fürth. Da aber auch der Gegner nicht mehr so motiviert war, spielten beide nochmal locker auf in einer ausgelassenen Stimmung. Jetzt kamen auf beiden Seiten auch die Spieler zum Zug, die noch nicht so viele Einsätze an diesem Tag hatten. Beide Mannschaften hatten nochmals Spaß und das Spiel endete mit 25.23 und 25:21 für Weißenburg. Somit war es ein guter 3. Platz. Vielen Dank nochmals an den Coach Rudi Krach.


Es spielten: Michael Dalinger, Manuel Hager, Yannick Hemmeter, Christian Kalies, Nick Kemmelmeyer, Paul Löffler, Fabian Promm und Marc Rüprich.
gez. Danni Hemmeter